Samstag, 27. Juli 2013

DAS Vorhaben

Hey Leute,

Dies ist hier mein erster Post also seid nicht zu streng mit mir.
Ich bin Melanie, 15 Jahre und ich werde in ... äähhmm... ungefähr 13 Monaten 1 Schuljahr in den USA verbringen. :)

Noch stehe noch relativ am Anfang meines Jahres in den USA aber ich habe auch schon einiges hinter mir.

Ich habe hier jetzt mal 2 Fragen beantwortet, die eigentlich (meiner Meinung nach) auch für euch ganz interessant sein dürften... :)




Wie fängt ein Austauschjahr an?

Zuerst einmal muss man sich bewerben. Das geht bei YFU (meine Organisation also eigentlich Youth For Understanding) indem man eine Online-Bewerbung ausfüllt. Da muss zum Beispiel die Schule angegeben werden, mann muss sich und seine Fähigkeiten und Hobbies beschreiben. das wichtigste ist aber ein Persönlicher Entwicklungsbericht mint dem Computer verfasst über min. 2 Seiten (Hiilfee!!).

Wenn man alles ausgefüllt, hochgeladen und schließlich an YFU abgeschickt hat, bekommt man, wenn man in der näheren Auswahl ist, in der nächsten Zeit einen Brief mit Datum und Ort des Auswahlgesprächs. Das dauert ca. 2-3 h und ist irgendwo in der Umgebung deiner Heimatstadt.

Dann muss man warten. Mir wurde zwar gesagt, das man in 2-4 Wochen den Brief bekommt ob man angenommen wurde oder nicht, doch schlussendlich hab es dann doch 6 Wochen gedauert.

Ich wurde angenommen (YAY!!!) und zusammen mit der Zusage kam dann auch schon der Vertrag, den ich  unterschreiben musste. Dieser wurde dann am Donnerstag (25.7.) in die Post gegeben und jetzt hoffe ich jeden Tag, dass die Zugangsdaten für die Platzierungsunterlagen kommen. Das kann aber auch wieder bis zu 6 Wochen dauern. :/


Wie bin ich darauf gekommen ein Austauschjahr zu machen?

Naja, also ich habe schon an zwei von der Schule geleiteten Austauschen (heißt das so?) teilgenommen. Diese waren zwar "nur" jeweils 6 Wochen in Ecuador, aber ich denke, diese waren eine tolle Erfahrung - auch wenn ich das jetzt erst im Nachhinein begreife (beim ersten war ich grade 11 1/4 :D)


Ich hoffe das hier liest überhaupt jemand. Fragen und Kommis sind gerne gesehen und werden dann auch so schnell wie möglich beantwortet.
Bye

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen